Achtsamkeitstage

 

Die Achtsamkeitstage sind Übungstage, zu denen alle ehemaligen Teilnehmer der MBSR-Kurse  eingeladen sind, um so intensive Stunden der Ruhe erfahren zu können und die unterschiedlichen Meditationen in der Gruppe erleben zu können. Um den Tag vorbereiten zu können, bitte ich um vorherige Anmeldung.

 

Die Termine erhalten Interessierte über einen monatlich erscheinenden Rundbrief sowie auf Anfrage.

 

 

 

 

Rose Ausländer:

 

Vergesset nicht

Freunde

wir reisen gemeinsam

 

besteigen Berge

pflücken Himbeeren

lassen uns tragen

von den vier Winden

 

Vergesset nicht

es ist unsere 

gemeinsame Welt

die ungeteilte

ach die geteilte

 

die uns aufblühen lässt

die uns vernichtet

diese zerrissene 

ungeteilte Erde

auf der wir 

gemeinsam reisen.

 

 

 

 

Vertiefungsabende

An den Vertiefungsabenden wechseln sich Meditationen im Sitzen, Liegen und Gehen ab, geführte und freie Meditationen, unterbrochen von Weisheitstexten und Gedichten, die der Stimmung der Jahreszeit entsprechen. Häufig  werden wir uns den Qualitäten der Achtsamkeit zuwenden, auf die Jon Kabat-Zinn immer wieder in besonderer Weise hinweist, weil sie uns helfen können, Achtsamkeit im Alltag zu verankern. Die Vertiefungsabende beginnen um 19 Uhr und enden um 21 Uhr.

 

 Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei mir.

 

 

 

 

Dogen Zenji:

 

ZEN heißt, sich selbst ergründen.

Sich selbst ergründen heißt,

sich selbst vergessen.

Sich selbst vergessen heißt,

mit allen Dingen verbunden sein.

 

 

 

 

MEDITATIONSABEND am Dienstag:

Treffen: 18.50 Uhr

Beginn: 19 Uhr

Ende: 20.30 Uhr

 

Diese Abende konzentrieren sich auf die Sitzmeditation im Wechsel mit Gehen. Ziel ist es, uns gegenseitig mit unserem Sitzen zu unterstützen, so dass wir uns immer mehr anfreunden können mit der Stille im Außen und auch im Inneren.

Es werden unterschiedliche Meditationen angeleitet mit mindestens einer stillen Meditation.

Im Zentrum steht zudem ein Vertiefen eines Weisheitstextes. Wir nähern uns diesem Text in Kleingruppen und auch in der ganzen Runde. Immer geht es darum, wie gerade in diesem Moment dieser Text zu mir spricht. Wenn wir in der ganzen Gruppe unsere Erfahrungen nachher zusammentragen, entwickeln sich oft überraschende, neue Sichtweisen.

 

Die Abende finden abwechselnd statt in Präsenz und online, wobei bei den Präsenztreffen eine Online-Zuschaltung immer möglich ist.

 

 

 

Kaleko Masha:

 

Mein schönstes Gedicht?

Ich schrieb es nicht.

Aus tiefsten Tiefen stieg es.

Ich schwieg es.

 

 

 

 

 

MBCL-KURS - Mindfulness-Based Compassionate Living - Mit Selbstmitgefühl und Achtsamkeit die seelische Gesundheit stärken

 

Beginn: 19.Januar 2022

 

Nachfolge- und Ergänzungskurs zum MBSR Kurs

Die ersten 3 Treffen finden im wöchentlichen Rhythmus statt, später im 2 - wöchigen Rhythmus

 

Nähere Informationen unter MBCL

 

 

 

 

 Leonard Cohen:

 

...Ring the bell that still can ring

Forget your perfect offering.

There is a crack, a crack in everything.

That´s how the light gets in

That`s how the light gets in...