Achtsamkeit

Achtsamkeit, MBSR Kurse in Mannheim, Mindfulness Based Stress Reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit in Mannheim.

Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit bewusst auf die Gegenwart zu richten. Es geht darum, von Augenblick zu Augenblick mit einer offenen, freundlichen, nicht wertenden Haltung all das wahrzunehmen, was uns begegnet, auch wenn wir gerade in schwierigen oder schmerzhaften Situationen sind. Das ist nicht einfach. Wir sind oft automatisch in Gedanken über die Vergangenheit oder über die Zukunft verstrickt - durch Grübeln, Planen und Phantasieren. Doch wenn wir eine achtsame Lebensweise erlernen, geschieht durch das Wahrnehmen der gewohnheitsmäßigen Automatismen ein Innehalten. Dieses Innehalten schafft ein Gefühl von Weite und Offenheit und erlaubt uns, neue Sichtweisen zu entwickeln. Wir gewinnen ein größeres Verständnis für uns selbst und ein größeres Maß an Klarheit, Gelassenheit und Lebensfreude; wir werden sicherer in unseren Entscheidungen.