Was is MBSR?

Mindfulness Based Stress Reduction

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Dieser Kurs ist als Präventionskurs von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und wird bezuschusst.

Achtsamkeit, MBSR Kurse in Mannheim, Mindfulness Based Stress Reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit in Mannheim.

MBSR ist ein Weg, auf dem sich alte, östliche Weisheitslehren und moderne Erkenntnisse der Neurowissenschaften treffen. Er hat das Ziel, Menschen in unserer westlichen Gesellschaft zu unterstützen, mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu entfalten.

Die Methode ist im klinischen Umfeld entstanden. An der Stress Reduction Clinik der Universität Massachusetts hat der Verhaltensmediziner und Molekularbiologe Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn das MBSR-Programm entwickelt. Es wurde dort wissenschaftlich erforscht und evaluiert und wurde mittlerweile an über 400 Kliniken in den USA und vielen anderen Kliniken weltweit erfolgreich angewandt. Viele Menschen konnten dadurch ihre Lebensqualität entscheidend verbessern, sei es durch Verminderung ihrer körperlichen Symptome, sei es durch die Fähigkeit, mehr Ruhe, Zentriertheit und Freude in ihren Alltag zu bringen.

 

Im privaten und beruflichen Kontext sind wir alle mehr und mehr Belastungen ausgesetzt, schon dadurch, dass wir uns immer schneller auf neue Entwicklungen einstellen müssen, die meist das Ziel haben, Zeit einsparen zu können. Dies setzt uns oft noch mehr unter Druck und erschwert sinnvolle Entscheidungen.

Genau hier setzt diese Methode an: Es geht um eine kreative Möglichkeit, jeder Stresssituation neu zu begegnen.

Grundlage hierfür ist die Schulung der Achtsamkeit.

www.mbsr-engelhorn.de